Dienstag, 12. September 2017

Die erste Terrasse entsteht

Nachdem die Treppe in den oberen Gartenbereich fertiggestellt war, konnte es an das Verlegen der Terrasse vor dem Gartenhaus gehen. Diese liegt im Südosten und kann wunderbar als Frühstücksterrasse genutzt werden. Geplant war eine Größe von 4,5 x 3,0 Meter. Die Kanten waren schnell gesetzt. Mit Hilfe der Wasserwaage wurden sie in der Waagerechten ausgelotet. Dann wurden die Kanten mit Zement befestigt, so dass es auch lange hält. Jetzt wurde mit Sand aufgefüllt und vorsichtig abgerüttelt. Der Belag der Terrasse sollte aus den alten Ziegeln, welche früher für den geschlängelten Weg auf dem Grundstück verwendet wurden, hergestellt werden.  Diese waren vor dem Neubau in einer Ecke des Grundstücks gelagert und konnten jetzt wieder verwendet werden.  Die alten Ziegel hatte ich mir vor langer Zeit über eine privaten Kleinanzeige in einer Wochenzeitung besorgt.
 





















Ich hielt das für eine individuelle und kreative Idee und viel Geld konnte auch gespart werden. Damals setzte ich mich ins Auto und fuhr Adresse für Adresse ab um die Steine abzuholen. Stein für Stein in verschiedene Strukturen und Farben wurden jetzt wieder verlegt einzeln und die Terrasse bekam Stück für Stück ihr Gesicht. Was mich daran freute: Kaum einer hat so eine Terrasse mit so einer toller Optik. Es stand von vornherein fest, auch diese Arbeit wird wieder etwas länger dauern. Auch wenn jeder Stein ganz individuell eingepasst werden musste, da jeder Stein in Farbe und Größe unterschiedlich ist, es hat viel Spaß gemacht. Nachdem die Fugen mit feinen Quarzsand eingeschlemmt waren, war die Terrasse fertig und konnte sie mit Sekt und Bier eingeweiht werden.






















So geht`s weiter:

2 Kommentare:

  1. Danke für die tolle Inspiration. Ich bin immer wieder aufs neue überrascht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine Reaktion. Ich freue mich, wenn Du dabei bleibst und immer fleißig mitliest.

      Löschen