Dienstag, 17. Oktober 2017

Wir wechseln die Himmelsrichtung, die Arbeit geht weiter!

Der Nord/Osten vom Grundstück war mit seinen Außenanlagen soweit fertig. Jetzt ging es ans andere Ende, in Süd/West-Lage.
Geplant waren hier zwei Holzterrassen, welche von einem Teich getrennt sind. Die eine soll bei starker Sonneneinstrahlung als Schattenterrasse genutzt werden, da im Hintergrund eine eingewachsene Hecke des Nachbarn den Schatten spendet und hier nur spät die Sonne hinkommt. Die andere Seite steht voll in der Sonne und soll als Sonnenterrasse genutzt werden. Die Bepflanzung rund um den Teich soll sehr dicht mit verschiedenen Gräsern, Farnen und passenden Blühstauden bepflanzt werden. Dazwischen sollen verschiedene Fächerahorne ihren Platz finden. Bevor es aber an diese Arbeiten ging, musste das Grundstück entsprechend angehoben und aufgefüllt sein. Von der Hausunterkannte bis zur Grenze war ein Gefälle von ca. 90cm.

Um dieses auszugleichen wurde eine individuelle Stützmauer errichtet.
Die gesamte Flächen des Grundstücks sollte eine Waagerechte bekommen. Hier kamen abwechselnd rechteckige Pflanzsteine und der Rest der Feldsteine zum Einsatz. Das wirkt in der Gesamtoptik auflockernd. Auf die optisch nicht so schönen Pflanzsteine kommt später Kriechwacholder, welcher an den Steinen runterranken kann und so die Stützmauer versteckt. Die Feldsteine können durch Ihre schöne Optik unbepflanzt bleiben, eventuell kommen ein paar rankende Glockenblumen dazwischen. Die Arbeiten für die Stützmauer gingen doch schneller als gedacht voran, denn die Pflanzsteine mussten nur in der Waagerechten und Senkrechten ausgerichtet und der Rest, dank der rauen Oberfläche der Steine, nur raufgestapelt werden. Da die Feldsteine von einer nicht zu großen Größe waren, war auch dieser Teil der Stützmauer schnell gesetzt. Für den besseren Halt und zur Sicherheit wurden die Feldsteine von der Rückseite mit Beton stabilisiert. So kann später kein Stein auf den davor befindlichen Bürgersteig fallen und eventuell jemanden verletzen.



So geht`s weiter:



1 Kommentar:

  1. We are urgently in need of kidney donors in Kokilaben Hospital India for the sum of $450,000,00,For more info
    Email: kokilabendhirubhaihospital@gmail.com
    WhatsApp +91 7795833215

    AntwortenLöschen