Dienstag, 31. Oktober 2017

Kein Garten ohne Fische!

Nachdem das Grundstück in Süd-Westlage mit Erde aufgefüllt war, ging es an die Vorbereitung für den geplanten Gartenteich.
Denn ein Teich beruhigt und gibt den Außenanlagen einen individuellen Charakter. Geplant ist, dass später die Holzterrasse direkt über die Wasseroberfläche gebaut wird, so dass die Optik einen Stegcharakter bekommt.
Hierzu musste das Erdreich entsprechend ausgehoben werden. Die Tiefe des Teiches sollte mindestens 1 Meter betragen, da die später einzusetzenden Fische auch bei Frost überleben können.

Auf den Seiten zur Holzterrasse wurde die Erde senkrecht abgestochen und zur Gartenseite wurde in verschiedenen Ebenen abgetragen. Die senkrechten abgetragenen Seiten wurden mit rechteckigen Pflanzsteinen abgestützt, die mit Zement ausgegossen wurden. Diese Steine werden später
für die stabile Holzkonstruktion der Terrasse dienen.

Die gesamte Fläche des Gartenteiches wurde mit feinem Kies und einem Teichvlies ausgelegt. Sin und Zweck dieser Maßnahme ist, dass keine spitzen Gegenstände bei späterem Wasserdruck die Teichfolie zerstören können. Jetzt konnte die Folie verlegt werden. Hier habe ich mich für die größte handelsübliche Materialgröße entschieden. Zum Verlegen waren wieder viele helfende Hände gefragt. Ein Anruf und meine treuen Helfer waren wieder zur Stelle.
Nachdem die Teichfolie verlegt war, konnte der Teich nach und nach mit Wasser gefüllt werden und die Folie entsprechend so faltenfrei, wie möglich gezogen bzw. gelegt werden.

 Ein wichtiges und nicht zu vernachlässigendes Detail des Teiches, das Regenwasserablaufrohr musste ebenfalls berücksichtigt werden. So spart man sich die Kosten für die Regenwasserentsorgung zum öffentlichen Netz (siehe Wasserzweckverband).


Als der Teich vollständig gefüllt war, konnten die erste Randgestaltung, die gleichzeitig zur Befestigung der Folie dient, angegriffen werden. Verschiedene Feldsteine und rustikale Steinplatten bekamen ihren Platz.

Die grobe Teichgestaltung war nun abgeschlossen, aber da es auf den Winter zugeht, geht es mit der Feinplanung und den Fischen erst im nächsten Frühjahr weiter.

So geht`s weiter:

3 Kommentare:

  1. We are urgently in need of kidney donors in Kokilaben Hospital India for the sum of $450,000,00,For more info
    Email: kokilabendhirubhaihospital@gmail.com
    WhatsApp +91 7795833215

    AntwortenLöschen
  2. Hallo
    sehr schöner Blog :)
    Besucht mal meinen Blog, hier geht es um Zubehör für Hunde.
    Blog: http://heimtierzubehoer.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Colvin. Vielen Damk für die Nachricht. Werde mal auf Deinen Blog gehen, bin selber wieder Hundebesitzer.

    AntwortenLöschen