Donnerstag, 11. Januar 2018

Das fast perfekte Dinner!

Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel sind vorbei. Es wurde im Kreise von Familie und Freunden viel gefeiert, viel gegessen und viel gelacht. Und der Alltag hat uns alle wieder. Trotzdem kann man auch weiter genießen und sich die dunkle Jahreszeit versüßen.
Meine Schwiegertochter hatte da eine Idee! Man könnte doch "Das perfekte Dinner", bekannt aus dem Fernsehen, nachspielen. Einfach eine tolle Idee und es wurde ausgelost, wer und wann an der Reihe ist. Einsatz waren jedes Mal 10,00 €  und mit der Siegersumme sollte der Gewinner im Frühjahr zu Currywurst und Pommes bei "Mascha", unserem Lieblingsrestaurant, einladen. Mein Mitbewohner, mein Sohn, meine Schwiegertochter und ich bekamen Ihre Termine. Diese wurden ausgelost. Ich war der Erste. Jetzt ging es darum Tischdekoration, Vorspeise bzw. Suppe, Hauptgang und Dessert so zu kreieren, dass die Mitstreiter begeistert sind.
Als Tischdekoration wollte ich es, nachdem die Weihnachtszeit vorbei ist, frisch und farbenfroh. Der Florist um die Ecke hat jetzt schon den Frühling im Angebot und so kann die dunkle Jahreszeit mit frischen Farben belebt werden.


Nach langen überlegen, habe ich mich für ein nicht zu schweres, aber farbenfrohes Menü entschieden. Als Vorspeise eine Kürbiscremesuppe mit Ingwer, dazu karamellisierte Kürbiskerne, etwas Kürbiskernöl und eine gegrillte Speckstange. Einfach lecker!
Als Hauptgang: Garnelen in Butter gebraten, dazu Champignons und Cherrytomaten, leicht in Olivenöl geschwenkt auf Spaghetti mit buntem  Pesto. Die Spaghetti waren aber nicht selber gemacht. Das bunte Pesto habe ich aus verschiedenen grüne Kräutern, wie Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Oregano und rotem Chili angerührt. Leicht und geschmackvoll!
Als Nachtisch einen Schokokuchen mit einem Nougatkern, mit Himbeerspiegel und in Himbeergeist marinierten Himbeeren und Orangenspalten. Verführerisch!

Alles in allem war das ein leckeres Menü. Die Punktzahl wird erst am Ende, wenn alle gekocht haben, bekannt gegeben. Wir treffen uns wöchentlich und ich bin gespannt.

Drückt mir die Daumen!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen