Dienstag, 4. Juli 2017

Die Planung in die Zukunft beginnt

Nachdem ich die Kreditzusage in der Tasche hatte, konnte ich über die Bebauung des Grundstücks nachdenken. Was soll gebaut werden, wie groß, was sagt der Bebauungsplan? Viele Fragen mussten genau durchdacht und geklärt werden. Ich war alleine und welche Größe für einen Neubau waren sinnvoll für mich? Nach Anfrage beim Bauamt bekam ich die Auskunft, dass laut B-Plan klassisch mit Dachgeschoss gebaut werden muss.

Eine Wohnfläche von 140 m², aufgeteilt auf zwei Etagen. Aber was sollte ich mit so einer Fläche? Mein Gedanke war: 80 m² reichen doch aus. Aber wer kauft bei einem eventuellen Verkauf, welchen Grund auch immer, ein Haus mit 80 m² Wohnfläche. Mir kam der Gedanke, dass ich so planen muss, dass ich z.B. bei einem Verkauf auch eine Familie mit zwei Kindern anspreche. Und dann viel mir ein vor vielen Jahren geführtes Gespräch mit meinem besten Freund ein, der auch wie ich alleine lebt. Wir unterhielten uns mal bei einem Kneipenbesuch darüber, dass, wenn man das gewisse Alter hat, nicht unbedingt alleine wohnen muss, sondern eine Alten-WG gründen könnte. Kosten können geteilt werden und man hat immer einen Gesprächspartner um sich.

Da er genau wie ich mittlerweile ein eingefleischter Single ist, wir uns super verstehen, habe ich Kontakt zu ihm aufgenommen. Also rief ich ihn an und erzählte von meiner Idee. Er wollte darüber schlafen und sich am nächsten Tag melden. Das tat er dann auch. Er fand die Idee Klasse und schlug ein. Also konnte der Plan von der "Seniorenresidenz" beginnen.

Ein großer gemeinsamer Wohn- und Essbereich sollte genau so berücksichtigt werden, wie der entsprechende Privatbereich für ihn und mich. Die Planung für einen Neubau konnte beginnen. Es wurde gezeichnet und gezeichnet. Mindestens 20 Entwürfe habe ich in die Mülltonne geworfen, der 21-igste war dann der richtige Entwurf. Wichtig war dabei, dass die privaten Bereiche im OG etwa gleich groß waren und individuell mit Leichtbauwänden nach persönlichen Bedürfnissen getrennt und gestaltet werden konnten. Die zusammen genutzten Wohnbereiche im EG wurden gemeinsam geplant und beschlossen. Jetzt musste nur noch die richtige Baufirma gefunden werden. Ich fing an nach einer passenden Firma im Umkreis zu suchen. Der Wunsch war auch ein Massivhaus.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen